Skip to content
Menu
Menu
Jörg Baumann

Jörg Baumann

„Im Jahr 2011 gründete ich ein Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für die Bereiche Ladungssicherung, Gefahrgut und Verpackung.

Seit dem liegt mein Fokus in der Beratung von Industrie- und Logistikunternehmen und auf der Entwicklung von individuellen Verpackungslösungen.“

Über mich

Ich bin jemand, der gerne weiß, wovon er spricht. Macht mich das schon zu einem Verpackungsexperten?

Nun, das Thema Verpackung und das Ganze drum herum begleitet mich seit meiner Ausbildung 1991: Innerhalb meiner kaufmännischen Ausbildung in einem inhabergeführten mittelständischen Wellpappenwerk, habe ich sämtliche Maschinen zur Herstellung von Wellpappverpackungen genauestens kennengelernt. Muster wurden noch von Hand gezeichnet, geschnitten und gerillt. Wie heißt es im Volksmund? Ich habe von der Pike auf gelernt!

Nach meiner Ausbildung 1994 wechselte ich zu einem Verpackungsgroßhändler in den Vertrieb, dessen Wachstum ich begleitet und mitgestaltet habe. Hier lernte ich viele weitere Verpackungsmaterialien mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Ab 1998 übernahm ich zusätzlich für viele Jahre den Einkauf für diverse Standardartikel im Verpackungsmittelzubehör, für Wellpappbögen und Verpackungsmaschinen.

Durch den intensiven Kontakt zu Kunden sind viele spannende Neuentwicklungen entstanden: 2001 der Deckelschnellverschluss für Wellpappverpackungen, 2003 die patentierte Erfindung einer umweltschonenden Antirutschmatte, 2004 die Wellpapp-Metallgitterverpackung für 6c-Prüfungen, die mit einem Gefahrgutinnovationspreis prämiert wurde und viele weitere innovative Verpackungsideen.

Auf der Suche nach spezifischen Lösungen für den Bereich Ladungssicherung und Gefahrgut habe ich viele neue Kenntnisse und Erkenntnisse gewonnen.

Wissen, wovon man redet und mehr als 30 Jahre Erfahrung – das sind die Gründe, warum ich mich Verpackungsexperte nenne!

Ihr Jörg Baumann

News

News