Über mich

Ich bin jemand, der gerne weiss wovon er spricht. Macht mich das schon zu einem Verpackungsexperte?

Nun, das Thema Verpackung und das Ganze drum herum begleitet mich seit meiner Ausbildung 1991. Innerhalb meiner kaufmännischen Ausbildung in einem inhabergeführten mittelständischen Wellpappenwerk, habe ich sämtliche Maschinen zur Herstellung von Wellpappverpackungen genauestens kennengelernt. Muster wurden noch von Hand gezeichnet, geschnitten und gerillt. Wie heißt es im Volksmund? Ich habe von der Pike auf gelernt!

Nach meiner Ausbildung 1994 wechselte ich zu einem Verpackungsgroßhändler in den Vertrieb, dessen Wachstum ich begleitet und mitgestaltet habe. Hier lernte ich viele weitere Verpackungsmaterialien mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Ab 1998 übernahm ich zusätzlich für viele Jahre den Einkauf für diverse Standardartikel im Verpackungsmittelzubehör, für Wellpappbögen und Verpackungsmaschinen.

Durch den intensiven Kontakt zu Kunden sind viele spannende Neuentwicklungen entstanden: 2001, der Deckelschnellverschluss für Wellpappverpackungen, 2003 die patentierte Erfindung einer umweltschonenden Antirutschmatte, 2004 die Wellpapp-Metallgitterverpackung für 6c-Prüfungen, die mit einem Gefahrgutinnovationspreis prämiert wurde… und viele weitere innovative Verpackungsideen.

Auf der Suche nach spezifischen Lösungen für den Bereich Ladungssicherung und Gefahrgut habe ich viele neue Kenntnisse und Erkenntnisse gewonnen.

Wissen wovon man redet und mehr als 25 Jahre Erfahrung  – ich denke, ich darf mich Experte nennen!

Ihr Jörg Baumann

Verpackungsexperte Jörg Baumann

Verpackungsexperte Jörg Baumann2011 gründete Baumann ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für die Bereiche Ladungssicherung, Gefahrgut und Verpackung. Seitdem liegt sein Fokus auf der Beratung von Industrie- und Logistikunternehmen und auf der Entwicklung von Verpackungslösungen: www.baumann-excellence.de

Personality-Story neue verpackung „Immer den richtigen Ton treffen“.