Verpackungsberatung nach Maß

Verpackungsberatung nach MaßDer Verpackungsprozess funktioniert problemlos, Logistik und Einkauf sind zufrieden, keine Reklamationen. Zeit und Raum für eine Verpackungsberatung nach Maß!

Menschen mit Unternehmer-Genen haben eine Vision, wie die Zukunft aussehen soll. Super, wenn das Tagesgeschäft reibungslos läuft. Dann entsteht Freiraum, die richtigen Schritte in die Zukunft zu planen.
Ausgangspunkt für alle zukünftigen Aktivitäten ist der Ist-Zustand. Eine sorgfältige Analyse der laufenden Prozesse ist wichtig. Besonders für Versandhändler sind folgende Themen von Bedeutung: Entspricht die Praxis tatsächlich den Vorgaben? Passt das Qualitätsmanagement zu den Anforderungen? Wie kostensparend und zukunftstauglich wirtschaftet die Verpackungslogistik?

Online-Handel ist langfristig im Aufwind, aber die Konkurrenz ist groß und die Margen schwinden. Die Logistikstunde gerät als Kostenfaktor in den Fokus der Geschäftsführung. Parallel dazu boomt der Verpackungsmarkt und bietet eine nahezu grenzenlose Produktvielfalt. Neuentwicklungen von Verpackungen und Automatisierungstechnik, Softwareangebote für die Digitalisierung des Verpackungsprozesses – es ist schwer, einen Überblick zu bekommen. Statt dessen tauchen Fragen auf: Welches Verpackungskonzept passt zu der eigenen Vision? Welche Investitionen lohnen sich langfristig? Wann passt das Preis-Leistungsgefüge?
In dieser Situation ist die Unterstützung eines Fachmanns Gold wert. Bei Zahnschmerzen hilft der Zahnarzt – im undurchsichtigen Verpackungsdschungel der unabhängige Verpackungsberater. Entscheider, die unter Entscheidungsdruck und schlaflosen Nächten leiden, wissen kompetente Unterstützung zu schätzen.

Verpackungsberatung nach Maß

Denn nicht immer ist die große Investition der richtige Weg in die erfolgreiche Zukunft. Neue (teure) Technik wie z.B. Packaging-on-Demand löst einige Probleme, aber nicht alle. Und schafft womöglich Probleme, die es vorher nicht gab. Das gilt für alle automatisierten Abläufe. Um Kosten zu sparen und gleichzeitig die Packqualität zuverlässig zu erhöhen, kann eine Mitarbeiter-Schulung die bessere Lösung sein. Deren Kosten sind nicht zu vergleichen mit der Anschaffung einer hochtechnisierten Maschine. Entscheidend ist die eigene individuelle Situation und die Zukunftsvision, die verfolgt wird.

Das besondere Plus einer qualifizierten Verpackungsberatung ist die Option, die 100%ig passende Verpackungslösung neu zu entwickeln, wenn der Markt sie nicht anbietet. Als Projektkunde Teil einer Produktentwicklung nach eigenen individuellen Anforderung zu sein – ohne Entwicklungskosten tragen zu müssen.

Verpackungsberatung, die auf einem Erfolgshonorar basiert, ist immer ein Gewinn. Der Geschäftsführer eines großen Versandhändlers hatte eine gut funktionierende Verpackungslogistik aufgebaut und wollte sich vergewissern, dass es nicht besser geht. Am Ende eines sehr konstruktiven Beratungsprozesses stellte er fest: „Wir waren sicher, unsere Verpackungslogistik läuft optimal und ist wirtschaftlich. Durch die Beratung erzielten wir trotzdem 20% Einsparung. Wir haben es sportlich gesehen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie dieses Captcha

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen