Deutscher Verpackungspreis – Der Oscar der Verpackungsindustrie

Deutscher Verpackungspreis - neue Verpackungen, eine Auszeichnung bei der FachPackDeutscher Verpackungspreis – neue Verpackungen werden seit 1963 jedes Jahr mit dem Deutschen Verpackungspreis  geehrt. In fünf Kategorien können bis Ende Juni 2015 Unternehmen und Einzelpersonen aus der ganzen Welt ihre besten Verpackungslösungen ins Rennen schicken. Wir dürfen gespannt sein!

Wer erhält einen der begehrten „Verpackungsoscars“ im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf der FachPack Ende September? Ich bin in diesem Jahr hautnah bei der Vorauswahl und Entscheidungsfindung in der Kategorie Transport und Logistikverpackungen dabei und werde im BLOG darüber berichten. Es wird sicher sehr spannend für mich und Sie werden unter den Ersten sein, die von den neuen Ideen und Lösungen erfahren.

Deutscher Verpackungspreis – die Bewerbung

Eine Seite des Wettbewerbs kenne ich schon: Die des Bewerbers. Im letzten Jahr hatte ich in der Kategorie Transport- und Logistikverpackungen eine meiner neuen Verpackungslösungen angemeldet. Der Entschluss zur Anmeldung viel mir leicht, das Ausfüllen des Anmeldeformulars nicht. Wie erklärt man mit wenigen Worten die Vorteile und das Innovative einer Verpackung?  Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, schickte ich zusätzlich Fotos, Anwendungs- und Vergleichsvideos.

Protegos Kombiverpackungen: Videos Kombi-Karton, Videos Kombi-Versandtasche

Sicher betreibt jeder Wettbewerbsteilnehmer einen ähnlich großen Aufwand, um das Resultat unzähliger Entwicklungsstunden ins rechte Licht der Jury zu rücken. Ich finde es schade, dass das Publikum nur die nominierten und prämierten Teilnehmer zu sehen bekommt. 2014 gab es zum Beispiel 230 Bewerbungen, davon wurden 61 als herausragende Lösungen nominiert und 29 mit einem „Verpackungsoscar“ ausgezeichnet.

Der Weg zu dieser Auswahl blieb bisher verborgen.

Ein erster Anfang ist gemacht. Der Veranstalter, das Deutsche Verpackungsinstitut, bemüht sich um Transparenz und unterstützt mich in meiner Berichterstattung. Im Juli geht´s los mit einer Reportage über die Einreichungen in der Kategorie Transport- und Logistikverpackungen.

 

1 Kommentar zu “Deutscher Verpackungspreis – Der Oscar der Verpackungsindustrie

  1. blog.BE - Deutscher Verpackungspreis Teil 2 – Diskurs auf der FachPack 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie dieses Captcha

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen