Startseite

BAUMANN excellence Verpackungsberatung

Willkommen im BAUMANN excellence Blog! Logistiker und Einkäufer finden hier Jörg Baumanns Anregungen rund um Verpackungsberatung.

Als Blogger und Autor von Fachartikeln stelle ich neue Denkansätze aus der Praxis für die Praxis vor. Meine Themen: Verpackungen, Gefahrgut, Ladungssicherung und Verpackungslogistik. 




Produktverpackung – sparen!?

Produktverpackung sparenIm Online-Handel entstehen Kostentreiber durch unterschiedliche Qualitätsanforderungen an die Produktverpackung. Umdenken lohnt sich! Weiterlesen


KURZmeldung - Preise für Wellpappenrohpapiere 2017   Wirtschaftlichkeit von Gefahrgutverpackungen

Maximale Sicherheit bei minimalem Materialeinsatz – mein Thema auf den 16. Gefahrgut-Technik-Tagen in Berlin. Ich referiere am 10.11.2017 über den Transport von Airbags und die Gefahrgutklasse 9. Dabei zeige ich anschaulich per slow-motion-Videos, was in einem Abbrandtest passiert. Eine Testreihe dokumentiert die Wirkung von unterschiedlichen Verpackungen und Verpackungstechniken. Mein Fokus: Wirtschaftlichkeit und Sicherheit!

Lesen Sie auch zum Thema: Exklusiv explosiv

Ein Fachartikel von Stefan Klein über den fachdialog 2017 – Gefahrgut: Recht & Praxis (veröffentlicht in Ausgabe 8/2017 von Gefährliche Ladung)

 


Packplatz optimieren – das Extra!

Packplatz optimieren - Ergonomie am ArbeitsplatzPackplatz optimieren und ergonomisch gestalten ist das besondere Extra meiner Verpackungsberatung. Denn Fehlzeiten der Mitarbeiter fallen schwer ins Gewicht.

 

Weiterlesen


KURZmeldung - Preise für Wellpappenrohpapiere 2017   Wellpappe – Preisentwicklung | steigend!

Seit Anfang Januar steigen die Preise für Wellpappenrohpapiere und erreichten im August historische Höchstmarken. Ich beobachte die Papierpreise seit 2003: aktuell wurde die Höchstkurve aus Ende 2010/ Anfang 2011 innerhalb kürzester Zeit überschritten. Während die Kosten für Recyclingpapier um ca. 15 % gestiegen sind, schlägt der Kraftliner mit ca. + 24 % zu Buche.

Lieferanten von Wellpappverpackungen werden Einkäufer mit Preiserhöhungen von 7-12 % konfrontieren – wenn nicht schon geschehen!


Biofolie – ab auf den Kompost!?

Nachhaltigkeit durch Biokunststoffe - Bindus mit Kompostierbarkeitszeichen der DIN CERTCOImmer mehr Unternehmen setzen beim Thema Nachhaltigkeit auf Biokunststoffe. Wieviel Bio ist Folie, wenn sie als „biologisch abbaubare Folie“ angeboten wird? Nachhaltigkeit durch Biokunststoffe – ist das ein Weg für umweltbewußte Unternehmen?

Weiterlesen


Vorteile einer unabhängigen Verpackungsberatung

  • keine vertragliche Bindung des Beraters an Hersteller oder Lieferanten
  • erfolgsabhängiges Honorar

Das Ziel meiner Verpackungsberatung ist die größtmögliche Einsparung an Geld und Ressourcen  – für Sie! Als unabhängiger Verpackungsberater stehe ich immer auf der Seite meines Auftraggebers. Ich bin Verpackungsexperte in den Bereichen Transportlogistik, Ladungssicherung und Gefahrgutverpackung. Mein Fokus liegt auf der Wirtschaftlichkeit Ihrer Verpackungskosten und Ihres Verpackungsprozesses. Mein Schaffensfeld ist der Versandhandel und das Transportwesen.

Im Gegensatz zu der Beratung, die ein Hersteller oder Lieferant bietet, bin ich nicht gebunden an ein Portfolio oder an einen begrenzten Pool an Verpackungsprodukten. Ich bringe 27 Jahre Erfahrung in der Verpackungsbranche mit und kenne den Markt. Manchmal wurde aus „Beratung Verpackung“ eine „Entwicklung Verpackung“. In einem kostenlosen Erstgespräch erfahren Sie schnell, welches Angebot für Sie erfolgsversprechend ist.

Einkauf Verpackung – Kostentreiber finden!

  • Sind Ihre Verpackungskosten zu hoch?
  • Haben Sie die günstigste Verpackung in bester Qualität?
  • Liefern Ihre Lieferanten die Qualität, die vertraglich vereinbart ist?
  • Wollen Sie Verpackungsmittel neu ausschreiben und scheuen den Aufwand?
  • Wollen Sie mit Verpackungslieferanten verhandeln?

In der Praxis erlebe ich immer wieder, dass sich die Kosten für Packmittel um 10-15% senken lassen – ohne Preisverhandlungen oder Ausschreibungen. Darüber hinaus ist ein Lieferantencheck alle paar Jahre eine gesunde Maßnahme. Ich begutachte den bestehenden Vertrag und vergleiche die vereinbarte Qualität mit der gelieferten Ware. Die Differenz macht in der Praxis teilweise erstaunlich hohe Summe aus. Wer jedoch wirklich mit unnötig hohen Kosten aufräumen will, stellt sich der Herausforderung und schreibt seine Verpackung neu aus.

Ausschreibungen müssen sich lohnen!

Ich bin häufig an Ausschreibungen beteiligt, weil ich einen guten Überblick über Anbieter, Produkte und Preise habe. Und ich weiß, auf was geachtet werden muss, damit die Zusammenarbeit mit dem neuen Lieferanten von Anfang an rund läuft. Ich erkenne ungenaue Formulierungen oder Absprachen, irreführende Herstellerangaben und weiß (fast?) alles rund um Wellpappe. Wichtige Voraussetzungen für eine Ausschreibung sind, im Vorfeld zu definieren, welche Anforderung besteht und welche Qualität notwendig ist. Um das zu klären, ist der Austausch zwischen Einkauf und Logistik notwendig. Ich bewege mich in beiden Arbeitsbereichen und kenne deren unterschiedliche Perspektiven. Optimierung und Einsparungen erzielen ohne Qualitätsverluste, das ist meine Blickrichtung.

Logistik Verpackung – Logistikprozesse optimieren

  • Verschicken Sie zu viel Luft im Karton?
  • Wünschen Sie sich einen höheren Output?
  • Sind Ihre Mitarbeiter am Packplatz unzufrieden oder häufig krank?
  • Sind die Kosten für die Logistikstunde zu hoch?

Wenn Sie beim Gang durch Ihre Verpackunglinie beobachten, dass Ihre Kartons nur zur Hälfte mit Ware, der Rest mit Polstermaterial gefüllt wird, ist klar: Sie verschicken zu viel Luft. Im Laufe mehrerer Jahre verändert sich ein Unternehmen und das Kaufverhalten der Kunden – und damit die Anforderungen an die Verpackungslogistik. Eins bleibt gleich: es geht nicht nur um Einzelnes, sondern um ein komplexes Ganzes. Menschen / Mitarbeiter, und Dinge /Waren, Transportkartons, Packmittel, müssen ein gut funktionierendes System ergeben. Ich denke ganzheitlich.

Output erhöhen ohne Reklamationen?

Online-Handel bedeutet immer häufiger starke Konkurrenz und knapp kalkulierte Preise. Die Verpackungslogistik wird immer relevanter für das Ziel Wirtschaftlichkeit. Der Packprozess eines Online-Händlers ist kompliziert und gerät immer stärker in den Fokus. Welche Kosten können eingespart werden? Sie als Verpackungslogistiker müssen das Qualitätsmanagement im Auge behalten.

Einsparungen plus bessere Qualität?

Verpackungsoptimierung, die teure Reklamationen und Kundenunzufriedenheit zur Folge haben, lohnt sich nicht. Eine fachkompetente Expertise kann das früh genug aufzeigen. Ich kenne unterschiedlichste Logistiklösungen unterschiedlichster Unternehmen und Branchen. Manchmal ist es hilfreich, interne Prozesse mit externer Hilfe zu verändern. Ich bringe einen großen Erfahrungsschatz mit und kann in bestehenden Prozessen an geeigneter Stelle neue Lösungen vorschlagen.

Eine gute Zusammenarbeit!

In Kooperation berücksichtigen wir den gesamten Prozess und strukturieren um  – wenn es sinnvoll ist. Ich bin kein Freund von voreiligem Aktionismus, mein Mittel der Wahl ist die Analyse. Ich analysiere die interne und externe Logistik, die Wahl der Packmittel und alle Prozesszeiten. Um eine Verschlankung der Verpackungslogistik zu erreichen oder einen Ausbau voranzutreiben, sind manchmal Investitionen notwendig. Mit meinem Wissen über aktuelle technische Entwicklungen in der Verpackungsbranche kann ich bei zukunftsweisenden Entscheidungen unterstützen.

Reklamationen reduzieren – Image und Qualität verbessern

  • Haben Sie zu viele Reklamationen?
  • Sind Ihre Online-Kunden unzufrieden?
  • Sieht Ihre Verpackung nach dem Transport unansehnlich aus?

Packmittel und Versandkosten sparen – das wird im Versandhandel um so wichtiger, je mehr sich Reklamationen häufen. Schwerwiegender als diese Realkosten sind jedoch unzufriedene Kunden, die ihre Kaufentscheidung durch eine schadhafte Sendung ändern und woanders bestellen. Oft hat eine Reklamation den Verlust eines Kunden zur Folge. Unternehmer und Entscheider sind aus diesem Grund an Qualitätsmanagement interessiert: sie wollen das Firmen-Image bewahren bzw. verbessern.

Wie die Kundenzufriedenheit erhöhen?

Als Schadensgutachter habe ich viele Problemfälle kennen gelernt und kenne die Tücken moderner Transportwege. Aber manchmal lässt sich ein erster Ansatz im eigenen Haus finden: wie sind die Mitarbeiter geschult, wie wird gepolstert, passt das Verhältnis Produktschutz – Pack-qualität – Verpackungskosten?

Verpackungsworkshop für Mitarbeiter-Schulung!

In meiner „Schulung Verpackung“ spreche ich über meine Polster-Philosophie und erarbeite mit den Packern und Packerinnen das richtige Maß Produktschutz. Reklamationen werden reduziert durch die Optimierung der Verpackungslogistik – nicht durch einen höheren Materialverbrauch. Dabei steht die Prozessqualität im Mittelpunkt. Im Ergebnis reduzieren sich Material- und Mitarbeiterkosten.

Umweltschonende VerpackungSelbstverpflichtung Nachhaltigkeit

  • Wollen Sie Ihre Kundenbindung stärken?
  • Ihre CO2-Bilanz ist zu hoch?
  • Verbrauchen Sie zuviele Luftpolster und Luftpolsterfolie?
  • Haben Sie hohe Kosten für Ihre Müllentsorgung?

Verkaufsverpackung gleich Transportverpackung – das ist die optimale Lösung zur Vermeidung von überflüssigem Verpackungsmüll. Umwelt- und Klimaschutz ist in aller Munde und ein immer stärkeres Mittel, die Kaufentscheidung der Kunden für sich zu gewinnen. Immer mehr Unternehmen bevorzugen aus Überzeugung einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Entsprechend der Nachfrage steigt das Angebot angeblich nachhaltiger Verpackungslösungen.

Welche umweltschonende Verpackung wählen?

Als Insider, der diese Marktentwicklung beobachtet hat, kenne ich nachhaltige Packmittel und weiß, welche CO2-Werte welche Produkte, bzw Prozesse verursachen. Ich bin Fachmann für Papier und Wellpappe: Wellpappverpackungen, das ist kompostierbares Material. Nachwachsende Rohstoffe und umweltschonende Materialien sind Schlagwörter, die inzwischen inflationär gebraucht werden. Angesichts dieses Werbe-Dschungels ist es nützlich, eigene Ressourcen zu sparen und meine Expertise einzuholen. Um die richtige Wahl zu treffen.

Umwelt-Vorteil Wellpappe

Ich habe mich seit langem mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und vertrete die Haltung des Umweltbundesamtes: Pappe und Wellpappe haben immer noch einen Umweltvorteil gegenüber anderen Verpackungsmaterialien. Als Spezialist in Sachen Wellpappe habe ich neue Verpackungslösungen und Verpackungskonzepte entwickelt, die den Verbrauch an Material und Zeit reduzieren. Und Ihren Produkten Sicherheit und Schutz geben. Mein Ziel ist es, Ressourcen optimal zu nutzen und Materialien einzusetzen, die dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können.

Spezielle Anforderungen neue Verpackungskonzepte

  • Wollen Sie Ihren Versand erweitern oder ausbauen?
  • Wollen Sie Verpackungskosten reduzieren und die Gewinnmarge erhöhen?
  • Brauchen Sie Verfahrenssicherheit und besonderen Produktschutz?

Unternehmen, die expandieren und Altes ausbauen, oder Neues aufbauen wollen, müssen Entscheidungen treffen, die zukunftsweisend sind. Neue Wege in der Verpackungslogistik können kostspielig sein. Sie können sich auf mich verlassen: ich analysiere Ihren Bedarf bis ins Detail und mache transparent, welche Verpackungslogistik langfristig sinnvoll ist.

Können Sie auf Bestehendem aufbauen?

Ich betrachte Ihre Abläufe und entwickle ein alternatives Verpackungskonzept. Handlingzeiten können durch andere Abläufe und Reihenfolgen verkürzt werden. Verpackungen können durch passendere ausgetauscht werden. Manchmal lohnt es sich , eine neue Verpackung zu entwickeln.

Das Design der Verpackung bewirkt das Handling

In der Praxis entscheidet sich, ob eine innovative, neue Verpackungslösung die beste Optimierung ist. In diesem Fall wird aus einer Verpackungsberatung eine Produktentwicklung. Sie als Auftraggeber werden Projektkunde und ich vermittle Sie als Testkunde einem Hersteller, der die neue Verpackungsidee umsetzt und herstellt. Ein Weg ohne Entwicklungskosten, um die optimale und individuell beste Verpackung zu erhalten.

Ich möchte Ihr Verpackungberater Nr. 1 sein – kontaktieren Sie mich!